close
Menu

Unser Unternehmen

Unser Unternehmen

Wir sind ein Familienbetrieb in vierter Generation, und die badischen Spezialisten für Agrar-, Garten-, Forst- und Kommunaltechnik. 

Bei Josef Oechsle bekommen Sie immer die passende Maschine und das richtige Gerät, für jeden Grund und alle Böden - und das seit mehr als einem Jahrhundert. Fast ebenso lange sind wir Partner für Landwirte, Forstbetriebe, Winzer, Obstbauern, Kommunen und Gartenfreunde. Deshalb wissen wir worauf es bei Beratung, Wartung und Service ankommt.

Damals wie heute: robuste und langlebige Arbeitsgeräte. 

1907 gründete Josef Oechsle seinen Schmiedebetrieb in Ottersweier, und begann damit die mittlerweile über einhundertjährige Unternehmensgeschichte. 

Über die regionalen Grenzenhinaus bekannt wurde er mit seiner Konstruktion einer Stahlgrindel, die es ermöglichte, Hack-, Wende- und Häufelpflug mit einem Handgriff auszuwechseln. Oechsles Pflug war dadurch besonders stabil und sicherte Landwirten so ein robustes Arbeitsgerät. Vom Patentamt in Karlsruhe gab es für diese Erfindung 1924 das Patent zuerkannt. 

„Was der Großvater vor einem Jahrhundert mit seiner Pflugerfindung begann, ist heute noch aktuell: mit unseren Maschinen und Geräten schafft es sich einfach besser, dazu langlebig und rentabel. Und wegen dem Oechsle-Service hält uns der gewachsene Kundenstamm die Treue, sogar über Generationen.“
Wilfried Oechsle, Geschäftsführer 

Die Landwirtschaft entwickelte sich schnell, und damit auch die Anforderungen an Maschinen, Geräte und Service. Bei Josef Oechsle konnten Landwirte Einachser, Kipper und Anhänger nach Maß herstellen lassen. Mitte der 50er Jahre kam der Handel mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten dazu. Die eigene und erste Reparaturwerkstatt der Region wurde 1953 eingerichtet. Mit einer Hausmesse initiierte das Unternehmen 1962 für seinen Kunden wieder eine Premiere. Kurz darauf übernahm Josef Oechsle die Werksvertretung von John Deere Traktoren.

Moderner Unternehmenssitz am neuen Standort Bühl. 

Inzwischen firmiert Josef Oechsle als GmbH & Co KG und wird von der dritten und vierten Generation geführt: seit 2013 leiten Wilfried Oechsle und Sohn Stefan den Familienbetrieb gemeinsam. Und nach 108 Jahren am Gründungsstandort Ottersweier wurde im Frühjahr 2015 der komplette Firmensitz inklusive neuer Präsentationsräume und moderner Werkstatt ins benachbarte Bühl verlegt. 

Erfahren in Beratung, Wartung und Service.

Das Josef Oechsle-Team ist mit zwanzig Mitarbeiter/innen für Sie da und bringt es derzeit auf 237 Jahre Erfahrung und Praxis Know-how. Qualifiziert und werksgeschult garantieren unsere Experten kundige Beratung, fachgerechte Wartung und optimalen Service. 

Wir bilden Bürokaufmann (m/w) und Land- und Baumaschinentechniker (m/w) aus, und sind immer an Bewerbungen von engagierten Mitarbeitern interessiert.

Große Auswahl führender Hersteller und Badens berühmtestes Ersatzteillager. 

Zu der passende Maschine und dem richtigen Gerät halten wir das notwendige Zubehör vorrätig. Nicht zu vergessen: Als Josef Oechsle Kunde profitieren Sie außerdem von Badens berühmtesten Ersatzteillager, von dem Experten seit jeher behaupten: „Hät´s der Oechsle ned, dann hät´s keiner!“

„Bei uns erhalten Land- und Forstwirte, Wein- und Obstbauern, Kommunen, Holzheizer und Gartenfreunde die passende Maschine und das richtige Gerät - für jeden Grund und alle Böden“.
Stefan Oechsle, Geschäftsführer

Deshalb kommen Kunden nicht nur von nah, sondern auch von fern zu uns. Und aus dieser gewachsenen Verbundenheit schenken uns viele Familien schon in der zweiten und dritten Generation ihr Vertrauen.

Willkommen bei Josef Oechsle.

Stand Dezember 2014